Aphorismen Landesdelegiertenkonferenz

w20160618 (891)Eigentlich sollte es ein „normaler“ Bericht einer Konferenz werden. Doch wäre er den Rednern dieser Landesdelegiertenkonferenz nicht gerecht geworden. Und so entschlossen wir uns, dies in Form einer Aphorismen-Auflistung, zu tun.

Wir werden Anke, mit allen uns zur Verfügung stehenden Mitteln, unterstützen.

Landesdelegiertenkonferenz zur Landtagswahl 2017

Foto_LDK_neuJetzt ist es amtlich: Anke Rehlinger wird die SPD Saar als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl 2017  führen. Das beschlossen die Delegierten am Samstag, 18. Juni. Bei deren Treffen in der Neunkircher Gebläsehalle war beste Stimmung. Die

Wirtschaftsministerin hielt eine engagierte Bewerbungsrede und bekam sagenhafte 99Prozent der Stimmen. „Das war eindeutig, und wir können mit einem guten Gefühl in die Wahlauseinandersetzung hineingehen“, sagte die Gemeindeverbandsvorsitzende aus Schiffweiler, Christina Baltes.

Zufrieden zeigte sich auch die Generalsekretärin  der Partei, Petra Berg: „Die SPD Saar steht geschlossen hinter Anke Rehlinger. Wir haben genau die richtige Frau an der Spitze.“

Unter anhaltendem Beifall der Delegierten formulierte die Spitzenkandidatin nach ihrer Wahl das Ziel für März 2017: „Wirwollen stärkste Kraft im Land werden und den Fahrplan für das Saarland von morgen gestalten!“

500 Delegierte und zahlreiche Gäste hatten sich auf dem ehemaligen Hüttengelände eingefunden. Dort wurde dieLandesliste beschlossen. Auf ihr findet man erfahrene, aber auch junge Kräfte – zusammen mit den Kandidatinnen und Kandidaten auf den drei Wahlkreislisten ein ausgewogenes und motiviertes Team für die Landtagswahl im nächsten Jahr.

Gänselieselfest 2016

20160610_214523854_iOSLud das Wetter am Freitag noch den ein oder anderen zum Verweilen auf dem Festplatz ein, so meinte es der Wettergott am Samstag gar nicht gut mit uns. Bereits am Samstagmorgen beim Menschen-Kicker-Turnier, die SPD nahm als einzige Partei daran teil, bekamen wir schon ordentlich den „Kopf“ gewaschen. Der ganze Samstag fiel dabei mehr oder weniger in Wasser.

Hauptsache, wir waren dabei.

Nachruf zum Tode von

Gerhard Dier
• 3.4.1932. + 24.5.2016

Gerhard war 30 Jahre lang Mitglied in der SPD Spiesen-Elversberg und hat unseren Ortsverein dabei tatkräftig unterstützt.

Wir werden Ihn in guter Erinnerung behalten und ihm stets ein ehrendes Gedenken bewahren.

Für die Mitglieder des SPD Ortsvereins
Stefan Kohler

Haushalt 2016

Beim Lesen des Artikels „Nicht schön, aber notwendig“ in der Saarbrücker Zeitung am 6.6.2016  entsteht der Eindruck, dass nur Chef der Verwaltung und die CDU-Fraktion ein Statement zum Haushalt abgegeben haben.

Das ist falsch. Alle Fraktionen haben sich geäußert.

Die Fraktionsvorsitzende der SPD, Heike Morgenthal, richtete die nachfolgenden Worte an den Rat: