Berschfeschd 2016

Berschfeschd in Elversberg und die SPD Spiesen-Elversberg war, wie jedes Jahr, dabei. Im Angebot dieses Jahr neben Nürnberger Bratwurstschnecken und Saumagen…. Schwenker. Die von uns kalkulierte Menge war bereits am Freitagabend ausverkauft. Glücklicherweise konnten wir bei unserem Metzger für den Samstag nachordern. Am frühen Sonntagmorgen hieß es: alles ausverkauft

Dazu durfte der Stand mit den Kaltgetränken natürlich nicht fehlen. Auch für ausreichend Platz zum Verweilen war gesorgt. Diese schattige Zone wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Das gute Wetter, und gute Musik rundeten das Berschfesch in diesem Jahr ab.

Esra-Leon Limbacher besuchte Berschfeschd

SPD20160827-011_kleinDer 27 Jahre alte Esra-Leon Limbacher, wohnhaft in Limbach, besuchte am Samstagabend den SPD-Stand auf dem Elversberger Berschfeschd. Der studierte Jurist ist einer von zwei Kandidaten für das Direktwahlmandat im Wahlkreis 299 zur Bundestagswahl 2017, zudem der Saarpfalz-Kreis, Neunkirchen, Spiesen-Elversberg, Friedrichsthal, Quierschied, Sulzbach und Spiesen-Elversberg gehört. Die endgültige Entscheidung wird am 28.Oktober auf der Wahlkreiskonferenz des Wahlkreises 299 in Niederwürzbach getroffen.

Neben dem ein oder anderen Bierchen suchte er den direkten Kontakt zu den Bürgerinnen- und Bürger unserer Gemeinde.  Dabei wurde schnell klar, dass er einer von der Basis ist. Einer der weiß, wo der Schuh drückt und welche Sorgen und Ängste die Menschen haben.

Ein sympathischer junger Mann, der nicht zum letzten Mal unser Gast war.

SPD20160827-022_klein SPD20160827-033_klein

Berschfeschd

berschfesschd2016Die SPD Spiesen-Elversberg nimmt auch dieses Jahr am Berschfeschd teil. Außer einem gepflegten Bier und anderen Getränken, gibt es bei uns „Nürnberger Schnecken“, „Saumagen“ und „Schwenkbarten“ zu essen.

Familie in Not

20160809_122244921_iOSNach persönlicher Rücksprache mit dem Leiter des Ordnungsamtes der Gemeinde Spiesen-Elversberg, Wolfgang Kampa, wurde mir zugesichert, dass schnellstmöglich (innerhalb von ca. 14 Tagen) ein Behindertenparkplatz vor dem Anwesen der Familie Rectenwald eingerichtet werden soll.

Stefan Kohler
– Vorsitzender –

Standdienst Pfarrfest

Auch 2016 übernahm die SPD Fraktion Spiesen-Elversberg, mit einem tatkräftigen Team, am Kerwe-Montag die „letzte“ Schicht am Bierstand der Pfarrgemeinde Herz Jesu Elversberg

Neue Bodenbeläge für die Elversberger Pestalozzischule

Große Baumaßnahmen an Schulen können meist problemlos nur in den großen Ferien durchgeführt werden. An der Elversberger Grundschule werden die alten asbesthaltigen Fußböden herausgerissen und neue Bodenbeläge aufgebracht.

Elversberg. Der Zahn der Zeit hat an den Böden genagt und möglichen gesundheitlichen Belastungen in der Zukunft wollte man auf alle Fälle vorbeugen, wie die Gemeinde Spiesen-Elversberg als Schulträger mitteilt. Zur Einschulung der Abc-Schützen Anfang September soll alles wieder picobello sein. Zurzeit ist eine Fachfirma aus Neu-Isenburg dabei, die Asbestböden zu entsorgen. Danach wird der Untergrund in den Klassensälen aufbereitet und Vinyl-Fußböden werden verlegt. Anschließend räumen die Mitarbeiter des Bauhofes in einer konzertierten Aktion alle Schulmöbel wieder an Ort und Stelle.