Rücktritt

Der Vorsitzende der SPD Spiesen-Elversberg, Stefan Kohler, hat mit sofortiger Wirkung sein Amt niedergelegt. Die beiden stellvertretenden Vorsitzenden Heike Morgenthal und Jürgen Altmeyer übernehmen ab sofort die Geschäfte des Ortsvereins.

Weihnachten im Schuhkarton

Der Vorstan5d der SPD Spiesen-Elversberg beteiligt sich in diesem Jahr an der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“.  Monika Koch und Heike Kohler übernahmen die Einkäufe und das Packen der Kartons.  Dabei müssen die Vorgaben der Aktion „Geschenke der Hoffnung“ genauestens beachtet werden.

Als Basis dient ein mittlerer Schuhkarton, der mit Weihnachtspapier eingebunden wird. Die Kartons werden für Mädchen oder Jungen und für die Altersgruppe gekennzeichnet. Was genau in die Karton darf, verrät ein Flyer.

An der Sammelstelle „Inge Matheis“ wurden die Schuhkartons abgegeben.

1 2 3 4

Stimme für Vernunft

vernuft1 Deutschland darf nicht weiter gespalten werden. Unser Land braucht wieder mehr Zusammenhalt, nicht Hass und Gewalt. Wir erheben unsere Stimmen für Vernunft und gegen Radikalisierung, Ausgrenzung und Hetze.

Wir wollen, dass sich alle Menschen in Deutschland an Recht und Gesetz halten. Der Staat hat die Aufgabe, uns zu schützen. Das gilt für Gewalt gegen Frauen ebenso wie für Gewalt gegen Minderheiten. Wer zu uns vernuft2kommt wird respektiert – und muss auch unsere Gesetze und Kultur respektieren.

Wir stehen ein für ein menschliches und ein sicheres Deutschland. Von der Politik erwarten wir Aufklärung, Bildung, Integration, klare Regeln und Anwendung der Gesetze – für ein friedliches Zusammenleben.

 

Politische Kräfte, die Öl ins Feuer gießen, lehnen wir ab. Denn sie spalten unsere Gesellschaft und schaden unserem Land.

Wir wollen in unserem persönlichen Umfeld dazu beitragen, dass Vorurteile abgebaut werden und die Vernunft die Oberhand behält.

Auch Du kannst mitmachen! Erhebe Deine Stimme für Vernunft.

Volkstrauertag 2016

20161113_091132253_ios_kleinWir gedachten der gefallenen Soldaten beider Weltkriege. Aber auch den Bundeswehrangehörigen, die bei Auslandseinsätzen starben.“

Es darf niemals in Vergessenheit geraten, welche Schrecken und Leid durch Krieg entsteht.

 

 

 

Lyoner und Politik zum Thema AfD

lyoner-und-bierEine gut besuchte Veranstaltung der SPD Landtagsabgeordneten aus dem Kreis Neunkirchen und Saarpfalz. Der Politikwissenschaftler Dr. Timo Lochocki referierte, in der Arbeitskammer Kirkel,  über die drei Faktoren von denen der Erfolg der AFD abhängt und wie die großen Volksparteien darauf reagieren sollten. Im Anschluss daran fand eine angeregte Diskussion statt. „Lyoner und Politik“ war zum wiederholten Mal eine gelungene Veranstaltung, die zu anderen Themen fortgesetzt wird.

Jahreshauptübung der Feuerwehr Spiesen-Elversberg

20160917_141916748_ios13_kleinWie jedes Jahr zeigte uns die Wehr Ihr Können und Leistungsspektrum im Rahmen der Jahreshauptübung.

Wir, die SPD Spiesen-Elversberg, haben großen Respekt vor eurer Arbeit, eurem Einsatz und eurer Leistung die ihr zu jeder Tages- und Nachtzeit erbringt.

Ein herzliches Dankeschön für eure ehrenamtliche Arbeit im Dienste der Gemeinschaft.

Stefan Kohler
Vorsitzender

Berschfeschd 2016

Berschfeschd in Elversberg und die SPD Spiesen-Elversberg war, wie jedes Jahr, dabei. Im Angebot dieses Jahr neben Nürnberger Bratwurstschnecken und Saumagen…. Schwenker. Die von uns kalkulierte Menge war bereits am Freitagabend ausverkauft. Glücklicherweise konnten wir bei unserem Metzger für den Samstag nachordern. Am frühen Sonntagmorgen hieß es: alles ausverkauft

Dazu durfte der Stand mit den Kaltgetränken natürlich nicht fehlen. Auch für ausreichend Platz zum Verweilen war gesorgt. Diese schattige Zone wurde von den Besuchern sehr gut angenommen. Das gute Wetter, und gute Musik rundeten das Berschfesch in diesem Jahr ab.